Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /pilkycgo/www.pilatesstudio-balance.de/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14
Pilates Studio Balance Rinteln

Was ist Pilates?

Joseph Hubert Pilates wurde 1880 in Düsseldorf geboren und entwickelte eine einzigartige Trainingsmethode. Als Kind war Pilates krank und schwächlich, hatte Rachitis und Asthma. Um seinen Körper zu kräftigen, beschäftigte er sich viel mit Bewegung und Sport. Er war dabei äußerst vielseitig. Er turnte, boxte, tauchte, ließ sich inspirieren von fernöstlichen Disziplinen wie z.B. Yoga und beobachtete auch Tiere in ihren Bewegungsverhalten.

Pilates emigrierte in den 30. Jahren in die USA, eröffnete in New York City sein erstes Studio und weckte dort schnell das Interesse von Athleten, Tänzern, Schauspielern und anderen Menschen. Als er 1967 starb, waren er und sein Studio in New York zu einer Institution geworden.

Das Geheimnis der Methode ist ihr ganzheitlicher Ansatz. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sportarten wird bei Pilates immer der ganze Körper trainiert und nicht nur einzelne Muskelpartien. Hinzu kommt die Symbiose von Atmung und Bewegung, von Kraft und Beweglichkeit.

Pilates Training

Das Ziel der Pilates- Methode ist neben der Verbesserung der Gesundheit die Harmonie von Körper, Geist und Seele, ein kraftvoller, geschmeidiger Körper und somit eine bessere Ausstrahlung.

Pilates ist heute eine wichtige Facette des Fitnesstrainings und der Rehabilitation weltweit. Viele Physiotherapeuten, vor allem im englischsprachigen Raum, arbeiten schon lange sehr erfolgreich mit dieser sanften, effizienten Methode.

Beim Pilatestraining ist alles möglich: Von akrobatischen, schweißtreibenden Übungen bis hin zum sanften Entspannungstraining, oder zum Rehabilitationstraining nach Verletzungen und Op’s. Das Pilatestraining ersetzt dabei nicht die Physiotherapie, sondern ergänzt sie erfolgreich.

Impressum | Datenschutz | XHTML | CSS | ©Pilates-Studio Balance